28. Juni 2024
Stadtmarketing
Markenbildungsprozess Bocholt - Touchpointmanagement
Im April wurden die Ergebnisse der Markenanalyse für Bocholt, die die Brandmeyer Markenberatung aus Hamburg im Auftrag von Stadt und Stadtmarketing durchgeführt hatte, im historischen Rathaus vorgestellt.
Die 5 Stärken
- Fahrradfreundliche Stadt
- Niederlande vor der Tür
- Starker Wirtschafts- und Hochschulstandort
- Historie und Natur im Stadtbild
- Stadt mit starker Gemeinschaft
dienen nun als Grundlage die Marketingstrategie für den Standort zielstrebig auszurichten.
Touchpointmanagement
Um gemeinsam die Grundlagen zu erarbeiten, die zentral für eine effektive und effiziente Markenführung der Stadtmarke Bocholt sind, fand im Juni ein erster Workshop mit Bürgermeister Thomas Kerkhoff, der Brandmeyer Markenberatung, der Stadt Bocholt und dem Stadtmarketing sowie Vertretern aus Wirtschaft und Stadtgesellschaft statt. "Markenführung ist kein Sprint, es ist ein Marathon" stellte Henning Meyer, geschäftsfühernder Gesellschafter der Brandmeyer Markenberatung, in diesem Zusammenhang noch einmal klar. "Eine Marke ist nie fertig, auch nicht bei den ganz großen bekannten Konsumgütermarken. Da ist dauerhafte, konsequente Arbeit gefragt, um gezielt Storytelling, Bilder und Erlebnisse zu vermitteln."
Markenbildung ist ein gemeinsamer Prozess aller - derjenigen, die Erlebnisse, Erfahrungen, "Touchpoints" kreieren, aber auch derjeniegen, die diese Erfahrungen machen und erleben und sich dadurch Meinung bilden, im Bekannten- und Freundeskreis davon berichten, Stärken der Stadt aufzeigen und die Marke Bocholt leben.
Hierzu konkrete Ansätze und Umsetzungsmöglichkeiten zu erarbeiten ist nun Aufgabe einer Arbeitsgruppe von stadt Bocholt, Stadtmarketing und Brandmeyer Markenberatung über den Sommer im sogenannten Touchpoint-Management, um dann Vorschläge, Ideen und erste Maßnahmen in einem weiteren Workshop mit Stakeholdern sowie Bürgerinnen und Bürgern zu besprechen.