14. Februar 2024
Sport
Stadtrat signalisiert Unterstützung bei Stadionausbau "Hünting"
Höhere Auflagen bei möglichem Aufstieg in Dritte Liga
Der Bocholter Stadtrat hat sich in der Sitzung am 14. Februar mehrheitlich dafür ausgesprochen, den Fußball-Regionalligisten 1. FC Bocholt beim Ausbau des Stadions am "Hünting" zu unterstützen. Der Rat traf dazu einen Grundsatzbeschluss, der einen Zuschuss von rund 2,85 Mio Euro vorsieht. Das Geld soll dazu beitragen, das Stadion drittligatauglich auszubauen mit einer Zuschauerkapazität für künftig mindestens 5.000 Fans.
Der gesamte Stadionausbau wird auf 6,5 Mio Euro taxiert. Die Bereitstellung des städtischen Geldes ist an Bedingungen geknüpft. So ist der Verein aufgefordert, einen Finanzierungsplan vorzulegen.
Auslöser ist der derzeitige sportliche Erfolg des Teams: Der 1. FC Bocholt steht derzeit punktgleich mit Alemannia Aachen an der Tabellenspitze der Regionalliga West und hat Chancen, in die dritte Liga aufzusteigen.
Das würde erhöhte infrastrukturelle Anforderungen an das Stadion auslösen. Nicht nur die Zuschauerkapazitäten müssten erweitert werden, auch ein besseres Flutlicht und eine Rasenheizung wären erforderlich.
Am 6. März will sich der Bocholter Stadtrat erneut mit dem Thema beschäftigen.