Jugendschutz: Kinder und Jugendliche gestalten Motive für "Bocholt rüttelt wach"-Kampagne
Sechs Ideen ausgewählt und ausgezeichnet
"Bocholt rüttelt wach!": So lautet der Titel der neuen Jugendschutzkampagne der Stadt Bocholt. Dabei geht´s um Themen wie Alkohol, (Cyber-)Mobbing oder Medien- und Handykonsum. Das Besondere: Die Motive zur Kampagne wurden erstmals durch Kinder und Jugendliche selbst entworfen - Botschaften von Kids für Kids. Eine Jury wählte aus 34 Einsendungen jetzt sechs aus, die künftig auf Plakaten zu sehen sein werden. Die kreativen Köpfe dahinter wurden jetzt ausgezeichnet.
180 Kinder und Jugendliche aus sechs Bocholter Schulen folgten dem Aufruf und machten mit. Die überzeugendsten Ideen lieferten Leon Tembrink, Matthis Artz, Matilda Deing, Milla Priebs, Annika Brauer, Maya Föcking, Jule Schmeink, Charlotte Naber, Lutz Boland, Semra Koc, Bianca Hoffmann und Oliwia Peistert ab.
Elisabeth Kroesen, stellvertretende Bürgermeisterin, ist "begeistert, wie intensiv ihr euch mit den Themen befasst habt. Es sind tolle Werke entstanden, welche zukünftig in Bocholt etwa in den Schulen oder auch zu Anlässen wie Karneval, Kirmes oder Abi-Vorfeten zu sehen sein werden." Erster Stadtrat Thomas Waschki ergänzt: "Bislang haben Profis die städtischen Jugendschutzplakate erstellt. Die waren zwar gut, aber eure sind noch besser!"
Alle eingereichten Plakate sind nun für zwei Wochen im Foyer der Stadtsparkasse Bocholt am Neutorplatz ausgestellt. Außerdem sind die Motive im Internet auf der städtischen Homepage unter www.bocholt.de zu sehen.
Die 12 stolzen Siegerinnen und Sieger, die die Plakate meist in Gruppenarbeit erstellten, freuen sich über Gutscheine der Shopping-Arkaden. Zudem gibt´s, passend zur Kampagne, eine exklusive "Bocholt rüttelt wach"-Trinkflasche.
Als Sponsor unterstützt die Stadtsparkasse Bocholt die Aktion.