Heimat Shoppen 2024
In diesem Jahr feiert die Innenstadtinitiative "Heimat Shoppen" der Industrie- und Handelskammern NRW zehnjähriges Jubiläum. 2014 wurde die "Heimat Shoppen"- Kampagne von dem IHK Mittlerer Niederrhein gegründet, die IHK Nordwestfalen beteiligt sich seit 2016 an der Imagekampagne. Bocholt ist seit 2016 von Beginn an dabei. Vom 05. - 07. September laden die Bocholter Geschäftsleute ihre Kundinnen und Kunden sowie alle Innenstadtbesucherinnen /-besucher von nah und fern in die Innenstadt ein, um dort zu bummeln, einzukaufen und dabei Straßentheater, Straßenmusik, die ein oder andere Überraschung zu erleben. Am 05. September findet zusätzlich zum bunten Straßentheater auch der Abendmarkt vor dem Historischen Rathaus statt; an allen drei Straßentheatertagen ist morgens selbstverständlich auch Wochenmarkt in Bocholt. Das Jubiläumsjahr wurde zum Anlass genommen die Kampagne einem Re-Branding zu unterziehen. "Heimat Shoppen" präsentiert sich fortan in einem modernen, frischen neuen Logo.
Die IHK Nord Westfalen betreut die Aktion "Heimat Shoppen" im Münsterland und verfolgt dabei das Ziel, das Bewusstsein der Kunden für die lokalen Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen und Wochenmärkte zu schärfen und deren Bedeutung für die Stadt sowie die Bürgerinnen und Bürger hervorzuheben. Nicht nur Bocholt, sondern insgesamt 48 Kommunen sowie Interessen- und Werbegemeinschaften des IHK Nordwestfalen Bezirks beteiligen sich beim "Heimat Shoppen". Von Anfang an ist Bocholt bei der Initiative dabei: Geschäfte, Shops und Boutiquen präsentieren sich ihren Kunden und Gästen mit zusätzlichen Angeboten und verteilen die kostenlosen Papiereinkaufstaschen und Luftballons an ihre Kundinnen und Kunden.
Und in diesem Jahr haben die ISG Altstadt sowie die Werbegemeinschaften der Shopping Arkaden und des Neutor-Platzes gemeinsam mit dem Stadtmarketing drei Tage lang Straßentheater und Straßenmusik in der City zum "Heimat Shoppen" organisiert. Vom 05. - 07. September werden sich etliche Straßenkünstler und Walking Jazz Bands in den Bocholter Citystraßen tummeln. Jongleure, Gaukler, Zauberer, Stelzenläufer, Clowns und Straßenmusiker erwarten die Gäste beim Shopping Ausflug. "Erlebniseinkauf in der City ist angesagt, verbunden mit einem Eis oder Kuchen in Eisdielen bzw. Cafes oder einem Besuch von Wochen- bzw. Abendmarkt", so Stadtmarketing-Geschäftsführer Ludger Dieckhues.
Die Straßentheater-Aktivitäten laufen drei Tage lang, so dass sich die Besucher und Besucherinnen der Innenstadt sowohl am Donnerstag (15 - 19 Uhr), als auch am Freitag (15 - 19 Uhr) und Samstag (11 - 15 Uhr) auf ein besonderes Einkaufserlebnis freuen können.
Unter anderem dürfen sich die Besucher auf Jazz Musik der Walking Blues Prophets und der SoS Mobilband freuen, das Duo HaWei wird ebenfalls für musikalische Unterhaltung sorgen. Das altbekannte Allround-Talent "Clown Georg" ist dabei, ebenso Pantomime Pomorin. Clown Sergio wird die Kinder begeistern, Zauberer Fred mit Zaubertricks überraschen, Jongleur Schnecke wird im Ballon verschwinden und das StandArt Theater wird Slapstick und viele Kunsttücke bieten. Gespielt wird am Markt, in der Nord-, Neu- und Osterstraße, vor und in den Shopping Arkaden sowie auf dem Neutorplatz.
"Somit dürfen sich die Bocholter und Bocholterinnen sowie die auswärtigen Gäste an diesem ersten Septemberwochenende auf ein buntes, vielfältiges und spannendes Theaterprogramm zu Ihrem Shopping-Ausflug in die Bocholter City freuen!", ist sich Stadtmarketing Geschäftsführer Ludger Dieckhues sicher. "Der September startet mit Straßentheater im Rahmen des Heimat Shoppens überraschend, bunt und witzig, geht mit dem Cityfood Festival vom 12.-14.9. weiter und endet mit dem traditionellen verkaufsoffenen Sonntag Bokeltsen Treff und vielen Kinderattraktionen am 29.9. nicht weniger attraktiv - in der Bocholter City ist also wieder etwas los, wie mit dem aktuellen Innenstadtkonzept beabsichtigt"
Unterstützt werden die Straßentheatertage von der Bocholter Energie- und Wasserversorgung (BEW).