02. August 2024Rathaus

Azra Zürn soll neue Sozialdezernentin in Bonn werden

Wechsel zum 1. Januar 2025 // Beratung über Nachfolge nach den Sommerferien

Wie die Stadt Bonn jetzt mitteilt, soll die EWIBO-Geschäftsführerin Azra Zürn neue Beigeordnete für das Dezernat Schule, Soziales und Jugend der Stadt Bonn werden. Zürn soll demnach ab dem 1. Januar 2025 das Dezernat leiten.

Die Stadtverwaltung der Stadt Bonn schlägt dem dortigen Rat für die Sitzung am 29. August die Wahl der 39-Jährigen zur Beigeordneten für die Dauer von acht Jahren vor.

"Frau Zürn hat mich frühzeitig und stets über den Stand des Bewerbungsverfahrens auf dem Laufenden gehalten und mir den Vorschlag der Bonner Bürgermeisterin heute direkt mitgeteilt.", erklärt Bocholts Bürgermeister Thomas Kerkhoff mit Bezug auf die Mitteilung der Stadt Bonn.

"Im Namen der Stadt Bocholt, aber auch persönlich beglückwünsche ich Frau Zürn zu diesem möglichen Karriereschritt. Sollte die Wahl am 29. August, wie von der Stadtverwaltung Bonn angekündigt, verlaufen, wird die Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft Bocholt mbH (EWIBO) jedoch eine engagierte und dynamische Geschäftsführerin verlieren", so Kerkhoff.

"Zudem ist die laufende Umstrukturierung der EWIBO ein zentrales und wichtiges Entwicklungsthema der Stadt Bocholt, welches durch einen erneuten Wechsel in der Geschäftsführung sicherlich erschwert wird. Ich werde daher nach den Sommerferien mit den Fraktionen über das weitere Vorgehen für eine neue Geschäftsführung beraten und hier eine Lösung erarbeiten, die wir dann im Aufsichtsrat der Gesellschaft und in der Stadtverordnetenversammlung beschließen können. Dennoch bleibt zunächst der 29. August und die Wahl im Rat der Stadt Bonn abzuwarten", sagt Thomas Kerkhoff.

Mitteilung der Stadt Bonn vom 02.08.2024: