Wir suchen die Marke Bocholt
Was macht Bocholt attraktiv und lebenswert? Was verbinden die Bocholterinnen und Bocholter mit ihrer Stadt? Wir wollten es wissen.
Jetzt ist es ist soweit: Die Ergebnisse sind da!
Die Ergebnisse aus dem gesamten Markenbildungsprozess wurden am 17. April um 19 Uhr im Ratssaal des Historischen Rathauses öffentlich vorgestellt.
Wie schon im September in der Auftaktveranstaltung haben sowohl Peter Pirck (Brandmeyer Markenberatung) als auch Prof. Dr. Sebastian Zenker (Copenhagen Business School) die Ergebnisse vorgetragen und die Essenz als "Marke Bocholt" präsentiert. Die fünf Stärken Bocholts, die ca. 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Beteiligung an der Online-Befragung Anfang des Jahres herausgearbeitet haben überzeugen. Sie sind der Kern der Stadtmarke Bocholt. Es war ein erkenntnisreicher und interessanter Abend, an dem über 100 interessierte Bocholterinnen und Bocholter teilgenommen haben. Nachfolgend sind der Kern der Stadtmarke Bocholt abgebildet sowie die Ergebnispräsentation als Download herunterzuladen.
Die Ergebnispräsentation steht im untenstehenden Bereich zum download zur Verfügung.
Hintergrund zur Markenbildung Bocholt
Das Büro Brandmeyer wurde in einem Auswahlverfahren im April 2023 vom Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Geslleschaft Bocholt ausgewählt und beauftragt.
Mit der Frage "Fühlen Sie Bocholt?" sind wir gemeinsam im September mit einer Auftaktveranstaltung in die Suche nach der Marke Bocholt gestartet. Über 170 an Bocholt interessierte Menschen sind unserer Einladung gefolgt, haben mitdiskutiert und haben ein Gespür für das Thema bekommen.
In den anschließenden Wochen folgten Interviews mit Menschen aus der Bocholter Stadtgesellschaft sowie Marken-Camps für unterschiedliche Zielgruppen mit einer engagierten Beteiligung. Drei Formate, die den Bürgerbeteiligungsprozess deutlich machen.
In dem vierten Format - der Online-Befragung - wurden auf der Grundlage der Ergebnisse aus den Interviews und Marken-Camps Fragen zu Ihrer persönlichen Wahrnehmung über Bocholt gestellt. Dabei ging es nicht um Ihr Wissen über Bocholt, sondern um Ihre subjektive Meinung.
Alle Ergebnisse aus den vier Beteiligungsformaten wurden ausgewertet und es wurde die DNA der Marke Bocholt herausgearbeitet. Das Ziel dabei war und ist, dass die Stärken gestärkt und das Bocholter Lebensgefühl mit einer klaren Stadtmarke vermittelt wird.