Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion
21. Juni 2024Rathaus

Abenteuer Unternehmen: Kleine Entdecker erkunden die Stadtverwaltung

Aktion der "Bündnisse für Familie" in Bocholt und Rhede // Schülerinnen und Schüler lernen das Büro des Bürgermeisters kennen

Zehn junge Entdeckerinnen und Entdecker hatten jetzt die Gelegenheit, einen ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen der Bocholter Stadtverwaltung zu werfen. Für das Projekt "Abenteuer Unternehmen" besuchten die Kinder die Bocholter Stadtverwaltung.

Das Projekt "Abenteuer Unternehmen" ging in die zweite Runde! Organisiert durch die "Bündnisse für Familie" der Städte Bocholt und Rhede, boten bis zu 30 verschiedene Firmen den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von 5 bis 18 Jahren einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Dabei hatten zehn Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren die einmalige Chance, die Verwaltung der Stadt Bocholt zu erkunden.

Die kleinen Abenteurer starteten ihre Entdeckungstour mit einer aufregenden Schnitzeljagd durch die Verwaltung. Ziel war es, verschiedene Aufgaben zu lösen und die unterschiedlichen Geschäftsbereiche des Fachbereichs "Büro des Bürgermeisters" kennenzulernen. Dabei konnten sie nicht nur spielerisch lernen, wie die Verwaltung funktioniert, sondern auch ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit Bürgermeister Thomas Kerkhoff. Die Kinder nutzten die Gelegenheit, um ihm eine Menge Fragen zu seinen Tätigkeiten und dem Bürgermeisteramt in Bocholt zu stellen. Geduldig beantwortete er alle Fragen und gewährte den neugierigen Nachwuchsforscherinnen und -forschern einen Einblick in seinen spannenden Alltag.

Am Ende des Tages gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine wohlverdiente Urkunde und einen kleinen Schatz - der natürlich in den Räumen des Fachbereichs versteckt war und gesucht werden musste.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion